Umzug – was mache ich mit all den Sachen nach Feng Shui?
Vor einigen Jahren standen wir als Familie vor einem Umzug. Unsere jüngste Tochter, wollte es nicht mehr hinnehmen, ein 9 qm großes Zimmer mit Schrägen ab einem Stockmaß von 80 cm Höhe ihr Kinderzimmer zu nennen.
Was macht man mit all den Gegenständen, die sich in all den Jahren angesammelt hatten?
Ein Umzug ist die allerbeste Möglichkeit uns von vielen Dingen zu befreien, die wir wahrscheinlich nie wieder brauchen werden.
Hier wähle ich mit Bedacht das Wort „befreien“, denn wenn man sich von etwas „trennt“, hat das immer einen negativen Nachgeschmack. Befreiung hingegen ist ein sehr positiver Ausdruck.
Ich habe das Vierer Prinzip für mich gewählt.
1. Was man unbedingt behalten will.
2. Nützliche Gegenstände, die kaputt waren, die man aber reparieren kann.
3. Alles was man verkaufen oder verschenken kann.
4. Müll
In einen einzigen Umzugskarton habe ich Dinge reingetan, mit denen ich emotional in Verbindung stand bzw. immer noch stehe und sie unbedingt behalten wollte. In einen weiteren, legte ich beschädigte Gegenstände unter anderem meine Lieblingstasche hinein, die ich danach endlich beim Schuster reparieren lies. Kleidung, Schuhe und Taschen, die noch sehr gut erhalten waren verschenkte ich an Freunde und Organisationen. Kuscheltiere habe ich bei 60°C gewaschen und ebenso an Freunde mit Kindern und Organisationen verschenkt.
Viele Kinderbücher verkaufte ich an meine Nachbarin, die ihre Enkel dann bekamen. Weitere Bücher, DVD´s und CD´s verkaufte ich bei zwei großen Abnehmern im Internet und freute mich riesig über das Geld, welches ich durch den Verkauf erhielt. Ich bin ein Mensch, der keine Bücher wegschmeißen kann. Bücher und Romane, die ich nicht verkaufen konnte, brachte ich in einem Altersheim unter.
Ich fuhr auch mehrmals zum Wertstoffhof und merkte jedes Mal; wenn ich wieder Heim fuhr wie erleichtert ich mich fühlte, richtig befreit.
Sogar bei mir hat sich einiges über die Jahre angesammelt, obwohl ich mir beim Kauf schon zwei Mal überlege, ob ich es wirklich brauche oder nicht.
Je weniger Dinge wir besitzen, desto freier fühlen wir uns. Jeder Gegenstand, den wir Zuhause rumstehen haben, egal ob groß oder klein, hat seine eigene Energie. Wenn wir uns in einem Raum befinden, der normal möbliert ist und wo kaum etwas rumsteht, können wir eine leichte aufsteigende Energie verspüren. Ein vollgestopfter Raum hingegen raubt uns den Atem.
Klar ist ein Umzug eine super Möglichkeit um auszumisten aber man kann auch ohne Umzug für Ordnung sorgen. Ich mache das jetzt immer so, dass ich im Jahreszeitenwechsel durchs Haus gehe und ausmiste. So beugt man großen und auch kraftraubenden, Ausmistaktionen vor.
Ich wünsche allen eine leichte und aufsteigende Energie und ein gutes Feng Shui.