Überspringen zu Hauptinhalt

Feng Shui im Kinder/Jugendzimmer

Da Kinder meist voller Energie sind, empfehlen Feng Shui Meister im Kinderzimmer mehr Yang als Yin Elemente einzusetzen. Ausreichend Licht ist ein MUSS im Kinderzimmer. Außerdem sollte das Kind bei der Gestaltung ein Mitspracherecht haben, denn Kinder lassen sich im Vergleich zu uns Erwachsenen von ihrer Intuition leiten, die ein hervorragendes Feng Shui mit sich bringt. Unser inneres Feng Shui weiß nämlich ganz genau, was gut für uns ist.

Ein Kinderzimmer, welches phantasievoll und farbenfroh gestaltet ist, wird von Kindern viel lieber aufgesucht als ein steriler Raum mit schicken Möbeln. Eine anregende Geräuschkulisse wie z. B. ein gewaltfreies Hörspiel oder Musik heben die Energie im Kinderzimmer ebenfalls an.

Viele Eltern sind genervt, wenn der Teenager das Zimmer mit irgendwelchen Postern von Popstars zukleistert, den ganzen Tag über laute Musik hört oder wenn der Fernseher den ganzen Tag läuft. Aus der Sicht von Feng Shui ist dies aber durchaus positiv zu betrachten.
Gesundheit, positive Lebensenergie und auch glückbringende Einflüsse des Kindes werden so positiv unterstützt. Denn das Kind würde das alles nicht machen, wenn es ihm nicht gut tun würde.

Das Yang Element sollte aber nicht allzu dominant sein, damit das Kind in diesem Zimmer auch Ruhe findet und gut schlafen kann.
Ein helles Kinderzimmer, welches durch Gardinen, Rollos oder Jalousien abgedunkelt werden kann, ist sehr empfehlenswert. Denn zu grelles Licht verursacht mit der Zeit Müdigkeit, Kopfschmerzen und das Kind wird intuitiv das Kinderzimmer eher meiden. Beachten sollte man auch, dass Teenager das Licht eher gedämpft haben wollen, weil gerade bei der Entwicklung so viel passiert und sie öfters die beruhigende Yin Energie benötigen.

Bilder:

An den Wänden sollten  nur Bilder angebracht werden, die frei von Gewalt, Kriegs- und Kampfsymbolen sind. Abbildungen von Delphinen z. B. werden mit Intelligenz, Glück und Spaß in Verbindung gebracht. Ein gefährlicher Alligator hingegen verbreitet eher negative Energie.

Bett:

Für das Wohlergehen des Kindes ist der Standort des Bettes sehr wichtig. Wenn möglich, sollte das Kind in seiner Glücksrichtung schlafen. Um gut schlafen zu können, sollte man auch darauf achten, dass das Kinderzimmer vor dem schlafen gehen gelüftet und aufgeräumt wird. Herumliegendes Spielzeug verursacht auf Dauer Energien, die zu Hyperaktivität, Leistungsabfall in der Schule oder zu anderen gesundheitlichen Problemen führen können. Außerdem sollte man beachten, dass Wasseradern und Co. ebenfalls zu gesundheitlichen Problemen führen können.

Falls es einen Umzug gab (kann auch 1-2 Jahre her sein) und die Gesundheit des Kindes sich verändert oder verschlechtert, sollte man natürlich erst einen Arzt aber dann auch einen Feng Shui Berater mit der Zusatzqualifikation „Rutengeher“ in Betracht ziehen.
Für den Erfolg in der Schule, sollte der Schreibtisch so platziert sein, dass das Kind in seine günstige Himmelsrichtung schaut. Das jeweils aktuelle astrologische chinesische Jahr, sollte man dabei nicht außer Acht lassen.

Schreibtisch:

Um den Lernerfolg zu steigern, sollt das Kind nicht mit dem Rücken zur Tür oder einem Fenster sitzen. Auch in einer Fenster – Tür Linie zu sitzen, ist nicht empfehlenswert.
Belüftungsanlagen und Balken über dem Schreibtisch sollte man ebenfalls vermeiden. Beides verursacht Sha Chi, welches unbedingt zu vermeiden gilt.

Ich hoffe ich konnte mit den Tipps etwas Harmonie in Ihre Kinderzimmer bringen. Falls noch weitere Maßnahmen nötig sind, um das Kind zu unterstützen, kontaktieren Sie mich, ich helfe Ihnen sehr gern dabei.

Ich wünsche allen ein gutes Feng Shui.

          

 

       

Bilder: Google/Pixabay

An den Anfang scrollen