Überspringen zu Hauptinhalt

Traumfänger im Feng Shui

Viele von uns waren im Sommer im Urlaub und haben hier und da ein Mitbringsel mit nach Hause gebracht. Ist da vielleicht auch ein Traumfänger darunter?

Wenn ja, hier ist nun die Bedeutung eines Traumfängers aus der Sicht von Feng Shui.

Ein Traumfänger ist auch im Feng Shui ein Schutzsymbol gegen negative Geister, die uns nicht nur während des Schlafens heimsuchen können.

 

  • Direkt über dem Bett aufgehängt schützt er den Schlafenden vor Albträumen.
  • Am Fenster positioniert, eignet sich dieser hervorragend, das Chi (Lebensenergie) zu bremsen, damit es nicht sofort wieder entweicht. Vor allem wenn sich gegenüber dem Fenster eine Tür befindet. Diese ungünstige Position, nennt man im Feng Shui, Fenster-Tür-Linie.
  • Zur Erinnerung: Das Chi kommt zur Tür hinein und sucht sich sofort ein Fenster um wieder hinauszugelangen. Wenn sich aber etwas am Fenster befindet, wie in unserem Fall der Traumfänger, wird sich das Chi (Lebensenergie) am Traumfänger abstoßen, in dem Raum verteilen und sich eine andere Austrittsmöglichkeit suchen.
  • Günstig auch als Blickfang am Fenster.
  • Als Chi -Anziehungspunkt könnte man ein größeres Exemplar an die Wand anbringen.
  • Hat man einen langen Flur oder ein länglichen Raum, kann man durchaus auch einen Traumfänger, wie ein Mobile aufhängen, um das Chi (Lebensenergie) weiter zu leiten.
  • Dies kann man auch in einem quadratischen Zimmer machen, damit sich das Chi verwirbeln bzw. sich besser verteilen kann.

In welchen Lebensbereichen ist es sinnvoll, einen Traumfänger anzubringen?

Sie können egal in welchem Raum einen anbringen, insbesondere eignet sich aber der Nordosten der für den Lebensbereich „Wissen“ steht.

 

Einer Sage nach, soll ein Medizinmann, der zum Stamm der Lakota gehörte, (mittelamerikanischen Indianerstamm) eine Vision auf einem Berg gehabt haben. Der große Geist Iktomi, der ihm in Gestalt einer Spinne erschien, übergab ihm ein gewebtes Netz, indem Federn, Perlen und Pferdehaar verknüpft waren. Dieses Netz, „Traumfänger“ genannt, sollte den Menschen ab dem Zeitpunkt helfen, ihr Lebensziel zu erreichen. Es sollte auch die bösen Geister von den positiven Gedanken, Träumen und Visionen trennen, so das die guten Träume hängenbleiben und die bösen durch ein Loch in der Mitte entweichen.

 

Ich wünsche allen schöne und positive Träume sowie Visionen und ein gutes Feng Shui.

 

 

 

 

 

An den Anfang scrollen