Pferde und Hufeisen aus der Sicht von Feng Shui
Pferde aus der Sicht von Feng Shui
Ob Pegasus, das weiße Einhorn oder Zentaur, in vielen Mythen und Sagen verzaubert das Pferd seit jeher die Menschheit. Viele Mädchen und Frauen einschließlich meiner Person, sind dem Zauber dieser wunderbaren Wesen maßlos ausgeliefert.
Heutzutage werden Pferde nicht nur als Arbeitstiere, Transportmittel oder im Pferdesport eingesetzt, sie dienen auch als Therapeuten für Kinder und Erwachsene. Das heiltherapeutische Reiten z. B. unterstützt körperliche, seelische und soziale Heilung.
Weltweit werden Kurse angeboten, die so manchen Manager das Führen ihres Unternehmens erleichtern soll. Achtsamkeit, Feinfühligkeit, Durchsetzungsvermögen und wie man klare Ansagen ohne Druck macht sowie authentisches Auftreten können sie dort von den tollen Tieren lernen. Das Ziel ist die Führung und Verbindung zu ihren Mitarbeitern zu fördern und zu festigen.
Auch im Feng Shui hat das Pferd eine große Bedeutung. Ihre anmutige Präsenz, die Kraft und den Mut die sie ausstrahlen, wie auch die Feinfühligkeit und Intelligenz dieser Wesen kann so manchen Lebensbereich Ihres Zuhauses positiv mit Yang-Energie anreichern.
- Kreativität, Konzentration, Struktur und Stabilität des Kindes werden mit einem Bild/Poster im Westen des Kinderzimmers unterstützt.
- Den Partnerschaftsbereich im Südwesten können Sie mit einer Porzellanfigur eines einzelnen Pferdes, das Chi (Lebensenergie) in Punkto Treue und Wahrhaftigkeit in Ihrer Beziehung positiv anheben.
- Mut, Selbstbewusstsein, Souveränität wie auch Disziplin und Durchsetzungsvermögen fördert ein Gemälde, auf dem ein Reiter zu Ross abgebildet ist, den Ruhmbereich im Süden.
Hufeisen aus der Sicht von Feng Shui
In sehr vielen Ländern gilt das Hufeisen als Glücksbringer. Viele Hufeisen schmücken Türen oder sind als Aufkleber an Autos angebracht. Zu Sylvester verschenken wir auch gerne mal ein Hufeisen aus Schokolade oder Marzipan an die Menschen, denen wir für das kommende Jahr Glück wünschen.
Ich habe vor etwa sieben Jahren ein Hufeisen in einem Stall, wo meine Kinder Reitunterricht bekamen, gefunden. Dieses gehörte einem Pferd Namens „Momo“. Er war ein sehr junges Pferd, welches sich die Strecksehne bei einem Koppelunfall durchtrennt hatte. Aufgrund der Verletzung und des jungen Alters war er ziemlich aggressiv allen Menschen gegenüber. Die Besitzerin gab ihn damals an den Händler zurück. Zum Glück habe ich das mitbekommen und ihn damals zum „Metzgerpreis“ von 450€ erstanden.
Ich schenkte diesem Pferd ein neues Zuhause. Heute sieben Jahre später muss ich sagen, dass mein „Don Dinero“, „Django“ oder auch „Mausibär“ wie er jetzt liebevoll von mir genannt wird, mein ganzes Leben zum Positiven verändert hat. Er hatte Glück, weil ich ihn vor dem sicheren Tod gerettet habe und ich habe Glück, weil er jeden Tag aufs Neue mein Leben bereichert.
Wenn Sie auch Glück mit einem Hufeisen anziehen wollen, bringen Sie es über der Tür im inneren des Hauses an. Es soll mit der offenen Seite nach oben zeigen, damit das Glück gesammelt wird und nicht rausfallen kann.
Ich verschenke sehr gerne verzierte Hufeisen an meine Freunde und Kunden mit dem Wunsch, es solle ihnen Glück bringen. Wenn Sie mal an einem Pferdestall vorbeigehen, fragen Sie doch einfach mal nach, ob es auch für Sie ein Hufeisen gibt, welches Sie mitnehmen dürfen.
Ich wünsche allen ganz viel Glück und ein gutes Feng Shui.